Sauerkraut 2015

Am Samstag, 20.06.2015 fand in Büttelborn der 10. Sauerkrautpokal statt.

Dieser Wettkampf sollte hauptsächlich dem Nachwuchs und Sportlern auf mittlerer und unterer Leistungsebene eine Vergleichsebene bieten.

Der TVG brach mit 14 Sportlern, Betreuern und Eltern zu seiner ersten Teilnahme an diesem Wettkampf auf.

Gerade bei den Jüngeren war die Aufregung recht groß. Einen Wettkampf in diese Größenordnung hatten sie noch nicht erlebt. Die freundliche Begrüßung und die fröhliche Stimmung in der Halle halfen ihnen aber sich rasch wohl zu fühlen.

Zunächst hatten einige mit den ungewohnten neuen Geräten zu kämpfen, aber nach einigen Durchgängen war auch dieses Problem gemeistert und alle gingen erwartungsvoll und motiviert in ihren Wettkampf.


In der jüngsten Klasse den Minis m 2006 und jünger zeigten Jakob Klein und Tim Pfeiffer jeweils einen sauberen Pflicht- und Kürdurchgang. In dieser Klasse hatten sie jedoch mit unerwartet starker Konkurrenz zu kämpfen, so dass Jakob ganz knapp die Finalteilnahme verpasste und Tim seine erste Wettkampfteilnahme mit Platz 16 abschloss. Dennoch können die beiden wirklich stolz auf ihre Leistung sein.


In der Klasse weibliche Jugend D, 2004/2005 startete Hanna Klein. Auch sie musste sich mit starken Gegnerinnen messen, die teilweise schon viel schwierigere Übungen zeigten. Hannah sprang ihre P5 aber sauber und ordentlich durch und landete auf Platz 46, in diesem sehr großen Starterfeld.


In der entsprechenden Klasse der Jungen turnte Nico Knörzer eine ordentliche Pflichtübung und zeigte aber in seiner Kür Nerven und musste Abzüge wegen zu viel geturnter Übungsteile hinnehmen. Mit Platz 9 kann er aber durchaus zufrieden sein.


Aylin Cagtas startete in der Klasse der weiblichen Jugend C. Ihr machte die Nervosität einen Strich durch die Rechnung, so dass sie sich nicht traute ihren Salto zu springen und in der Pflicht nur 9 von 10 Sprüngen gewertet bekam. Aylin landete auf Platz 45.


Bei den Jungs hatten wir in dieser Klasse gleich 4 Turner auf dem Gerät. Linus Kelm, der in seiner Kür zunächst einen Abbruch hatte, bekam aufgrund eines Fehlers im Kampfgericht eine 2. Chance, die er entsprechend nutzte. Die sicherte ihm die Finalteilnahme und den 10. Platz.

Tobias Meßenzehl konnte seine Kür ebenfalls nicht durchspringen und  brachte nur 9 Sprünge in die Wertung mit ein. Dies reichte dann für den 14. Platz.

Nur einen Platz dahinter landete unser Wettkampfneuling Vincent Hain.


Tobias Kracker belegte Platz 17. Auch er hatte noch im Training mit dem Salto zu kämpfen, traute sich im Wettkampf aber dann doch noch nicht.


Emilia Spangenberger gehört schon zu unseren erfahrenen Springern. Sie landete mit 2 guten Übungen auf dem 23. Platz.


Auch Michelle Spatz kann schon auf viele erfolgreiche Wettkämpfe zurückblicken. Sie sicherte sich mit ihren sauber geturnten M-Übungen die Finalteilnahme und beendete den Wettkampf mit Platz 10.


Alina Englert ging in der offenen Klasse weiblich an den Start. Bei ihr musste das Training in den letzten Wochen dem Lernen fürs Abi den Vortritt geben. Sie landete auf Platz 15.


Bei den God old Kids durften sich Heiko Klein und Sabine Sommer mit ehemaligen „Profis“ messen und belegten die beiden letzten Plätze.


Nach einem langen Wettkampftag traf unsere Gruppe gegen 21 Uhr wieder in Goldbach ein.


Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Fahrer.

 

Zurück