Gauturnfest 2012

Am Sonntag, den 8.07.201,2 fand in Miltenberg das diesjährige Gauturnfest statt. Der TV-Goldbach ging mit 16 Teilnehmern an den Start.

Im Turnfestwettkampf konnten die Wettkampfneulinge, die noch nicht, die ihrer Altersklasse entsprechende Übung beherrschen, erste Wettkampferfahrungen sammeln. Hier durfte jeder mit einer P3 starten.
Für den TV-Goldbach ging zuerst Antonia Siebenlist an den Start. Antonia trainiert noch nicht sehr lange und hatte Probleme die 10 Übungsteile nacheinander zu springen, so dass sie in jedem Durchgang einen Abbruch zu verzeichnen hatte und auf Platz 9 landete. Aber, dabei sein ist alles. Jana Heiss, die ebenfalls noch ein Trampolinneuling ist, sprang zwar Pflicht, Kür und Finale durch zeigte aber nicht die Leistung, die man ansonsten im Training sehen konnte und belegte Platz 8. Beim nächsten Mal ist die Aufregung sicher nicht mehr ganz so groß. Aylin Cagtas und Laura Mayer schienen da schon etwas routinierter, und wurden für ihr Engagement im Training mit Platz 4 und 5 belohnt. Florence Streit, die ebenfalls noch nicht sehr lange bei uns trainiert, aber gute Voraussetzungen aus dem Turnen mitbringt, turnte sich ganz souverän auf Platz 2.

Bei den Jungen, ging David Schönig, unser jüngster Springer an den Start und zeigte eine wirklich gute Leistung, die ihm ebenfalls den 2. Platz einbrachte. Julia Heiss startete im Jahrgang 2000 und älter. Obwohl auch sie erst seit kurzem bei uns springt, zeigte sie durchweg saubere Übungen und auch sie wurde mit Platz 2 belohnt.

Im Pokalwettkampf, stellten sich Turner, die bereits an einem Wettkampf teilgenommen haben, der Herausforderung. Hier zeigte Hannah Klein eine P4, die sie auch 3-mal sauber durchturnte. Leider musste sie den 2. Platz, den sie nach Pflicht und Kür errungen hatte, im Finale an eine andere Springerin abgeben, durfte sich aber über den 3 Platz freuen. Joanna Heeg hatte leider einen Abbruch in der Kür, schaffte es aber durch gute Wertungen in Pflicht und Finale immerhin noch auf den 4. Platz. Beim Jahrgang 00/01 gingen Vanessa Kolb und Michelle Spatz, zwei Springerinnen mit deutlich mehr Wettkampferfahrung, aufs Gerät. Vanessa zeigte durchweg gute Leistungen und erkämpfte sich den 2. Platz, Michelle musste sich mit Platz 8 zufrieden geben. Beim Jahrgang 99-94 zeigte Anja Paradeiser, dass man sich mit einer sauber ausgeführten, und mit guter Spannung geturnten P5, durchaus auch gegen Konkurrentinnen, die eine höhere Schwierigkeit zeigen, durchsetzen kann. Der 5 Platz war durchaus verdient. Viviane Heeg hatte noch mit der geforderten P5 zu kämpfen, schaffte es aber auf Platz 8. Kathrin Nebel zeigte sich diesmal wesentlich selbstsicherer und konnte durchweg recht gute Wertungen in Pflicht und Finale verbuchen. Durch einen Abbruch in der Kür landete sie aber leider auf Platz 9.
Im Jahrgang 99-94 männlich, waren unsere Routiniers Henrik Eichstätter und Peter Sommer vertreten. Henrik sorgte in seiner Kürübung, mit einem spektakulären, aber glücklicherweise verletzungsfreien, Abgang vom Gerät, für Aufregung bei allen Beteiligten. Leider blieb dadurch für ihn am Ende nur der 8. Platz. Peter Sommer schaffte es nach langer Zeit einmal wieder 3-mal hintereinander 10 Übungsteile durchzuturnen und belegte damit den 2.Platz.

Zurück